zurückfahren zurückgehen
home
camp
weitergehen weiterfahren
Großsteingrab kleiner Trappenberg - Kläden
Großsteingrab kleiner Trappenberg - Kläden

Eine Kammer von 11 x 1,5 m Innenmaß ist hier umgeben in einer 18 x 7,5 m messenden Umfassung. Dieses Grab wurde vom Domherren von Levetzow auf Kläden gekauft, um es vor der Zerstörung zu bewahren.
Aus diesem Grab stammen Keramikscherben mit altmärkischen, tiefstichkeramischen Scherben, wie sie auch im Großsteingrab Bretsch gefunden wurden.

Erweiterte Dolmen bestehen aus mindestens 2 Jochen, das sind je zwei Wandsteine plus Deckstein. Hinzu kommen noch je ein Stein an den Enden der Grabkammer.

Der folgende Link führt zu einer Webseite, für die nicht ich verantwortlich bin.

Weiteres zu...
Ortsname:39579 Kläden
Kreis:Stendal
Bundesland:Sachsen-Anhalt
Bildname:imga0849.jpg
Aufnahmedatum:26.09.2008 15:30:00

all photos © klaus rädecke, 1996-2020 & johanna haas 2010-2012
Impressum