zurückfahren zurückgehen
home
camp
weitergehen weiterfahren
Großdolmen 5 in Wotz/Leetze
Großdolmen 5 in Wotz/Leetze

Dieses Grab wurde einst von Freiherr von Knesebeck auf Tylsen gekauft, um es vor Zerstörung zu retten. Er ließ sich darin eine steinerne Sitzbank aufstellen.

Diese Großsteingräber wurden für ganze Sippschaften verwendet. Es gibt richtig dicke Steine, und sie sind gelegentlich gesellig. Ursprünglich waren diese Steingräber von einem Erdhügel bedeckt. Davon zeugen hier die Steinringe, die verblieben sind.

Die folgenden Links sind zu Webseiten, für die nicht ich verantwortlich bin.

Weiteres zu...
Ortsname:29416 Leetze
Kreis:Salzwedel
Bundesland:Sachsen-Anhalt
Bildname:imgq3206.jpg
Aufnahmedatum:27.09.2008 15:11:00

all photos © klaus rädecke, 1996-2014 & johanna haas 2010-2012
Impressum