zurückfahren zurückgehen
home
camp
weitergehen weiterfahren
Stiefel - St. Ingbert
Stiefel - St. Ingbert

Der Stiefel bei St. Ingbert ist ein eigenartiger von Wasser und Wind verformter Buntsandsteinfelsen, der wohl schon in keltischer Zeit Gegenstand religiöser Verehrung gewesen sein mag. Die Form des Naturdenkmals ähnelt einem umgedrehten Schuh oder Stiefel. Der untere Teil des Stiefels ist zu einer natürlichen Säule ausgewittert und trägt die obere Steinmasse, auf der wiederum ein wuchtiger Stein liegt. Dieser Stiefel hat wohl dem ganzen Berg seinen Namen verliehen.

Manche natürlichen Felsbauten erzeugen starke Plätze. Auch sie wurden früher oft für kultische Handlungen aufgesucht, boten Schutz und wurden für Cheftreffen als Veranstaltungsort gewählt. Erodierter Sandstein und Basaltfelsen findet man in weiten Teilen von Mitteldeutschland. Im Kalkstein entstehen gelegentlich Tropfsteinhöhlen. Wenn die einstürzen, lassen die Reste eine abenteuerliche Landschaft entstehen.

Die folgenden Links sind zu Webseiten, für die nicht ich verantwortlich bin.

Weiteres zu...
Ortsname:66386 St. Ingbert
Kreis:Saarpfalz-Kreis
Bundesland:Saarland
Bildname:hink0865.jpg
Aufnahmedatum:29.04.1999 12:00:00

all photos © klaus rädecke, 1996-2014 & johanna haas 2010-2012
Impressum