zurückfahren zurückgehen
home
camp
weitergehen weiterfahren
Nekropole in Soderstorf
Nekropole in Soderstorf

Direkt am Eingang zur Nekropole liegt das megalithische Ganggrab.
Ein kleiner Heideplacken ist diese Nekropole (ein vorgeschichtlicher Friedhof) geworden. An diesem Ort ist ein Steinzeitgrab, ein markantes bronzezeitliches Hügelgrab, ein Steinkreis, Menhire und Pflasterungen zu sehen.
Das bronzezeitliche Hügelgrab ist am Fuße dicht mit Steinen bepackt, und der runde Hügel hebt sich vom Umfeld ab. Das ist ja bei vielen solcher Hügelgräber in "freier Wildbahn" so schlecht wieder zu finden.
Ähnliche Nekropolen sind bei Badenstedt und Oldendorf zu finden.

Hügelgräber wurden seit 3500 Jahren bis noch vor 1500 Jahren verwendet. In den großen Grabhügeln wurden die Toten in Baumsärgen bestattet. Eine beeindruckende Gruppe davon steht am Wilseder Berg. Diese Sitte änderte sich in der jüngeren Bronzezeit, Tote wurden nun verbrannt und ihre Überreste zusammen mit den Urnen unter den kleinen Hügeln beigesetzt. Oft wurden diese Hügel in der Nähe von steinzeitlichen Gräbern angelegt, und die Grabstätten der Ureinwohner wurden bis zur Neuzeit geachtet. In solchen Gräbern wurden Beigaben gefunden, Gefäße, Waffenteile und Schmuckteile. Echte Hügelgräber sind durch eine Eindellung der Spitze identifizierbar - es wurde schon gegraben ;-) Genaugenommen unterteilt sich der Zeitraum der Hügelgrabkulturen in die Bronzezeit 1500-1200 v.Chr, die Hallstadtzeit (800-500 v.Chr) und die Latènezeit (500-50 v.Chr), bis in die Eisenzeit.

Die folgenden Links sind zu Webseiten, für die nicht ich verantwortlich bin.

Weiteres zu...
Ortsname:21388 Soderstorf
Kreis:Lüneburg
Bundesland:Niedersachsen
Bildname:j4c_sodersdorf_136.jpg
Aufnahmedatum:07.05.2013 12:39:00

all photos © klaus rädecke, 1996-2020 & johanna haas 2010-2012
Impressum