zurückfahren zurückgehen
home
camp
weitergehen weiterfahren
Stapelstein bei Etzel/Friedeburg
Stapelstein bei Etzel/Friedeburg

Das ist das kleinste Steingrab in diesem Dolmen-Stil, das ich je gesehen habe.

Diese Steinkisten sind fast alle in Nord-Ostdeutschland. Sie wurden noch in der Steinzeit gebaut, und oftmals durch bronzezeitliche Nachbestattungen zerstört. Zumeist ebenerdig angelegt, waren sie mit Erdhügeln überdeckt. Der zierlichere Bau - jedenfalls im Vergleich zu den jungsteinzeitlichen Prachtbauten - hat es auch den Raubgräbern nicht schwer gemacht, und es ist auch so einiger Schaden angerichtet worden.

Der folgende Link führt zu einer Webseite, für die nicht ich verantwortlich bin.

Weiteres zu...
Ortsname:26446 Etzel
Kreis:Friedeburg
Bundesland:Niedersachsen
Bildname:imgq2351.jpg
Aufnahmedatum:10.05.2008 18:10:00

all photos © klaus rädecke, 1996-2020 & johanna haas 2010-2012
Impressum