zurückfahren zurückgehen
home
camp
weitergehen weiterfahren
Drei Dolmen im Riesenbett Loose/Karlsminde
Drei Dolmen im Riesenbett Loose/Karlsminde

Das Riesenbett ist 60m lang, 5,5m breit und 2,5m hoch. Die Steinumfassung besteht aus Findlingen mit 1,5 bis 2,5 t Gewicht. Die Kammern dienten als Grüfte für mehrere Bestattungen. Den Toten gab man Gerät, Schmuck und Tongeschirr mit. Urnenbeisetzungen fanden später, in der Bronzezeit, noch statt. Die Urnen wurden an den Umfassungssteinen beigesetzt.

Mehrere Grabkammern , gemeinsam umrahmt von großen Blöcken, mal rechteckig, mal oval, einmal sogar mit zwei Reihen, bilden diese Grabkomplexe.

Die folgenden Links sind zu Webseiten, für die nicht ich verantwortlich bin.

Weiteres zu...
Alter:4500
Ortsname:24366 Loose
Kreis:Rendsburg-Eckernförde
Bundesland:Schleswig-Holstein
Sprockhoff Nr:66
Bildname:imgp2969.jpg
Aufnahmedatum:23.05.2003 11:12:00

all photos © klaus rädecke, 1996-2020 & johanna haas 2010-2012
Impressum