zurückfahren zurückgehen
home
camp
weitergehen weiterfahren
Monolith in der Kirchenmauer Betenbrunn
Monolith in der Kirchenmauer Betenbrunn

In der Wallfahrtskapelle von Betenbrunn ist dieser Monolith in der Kirchenmauer ganz repräsentativ integriert.

Diese großen Menhire sind auch die bekannteren, insbesondere der Gollenstein, als der größte der deutschen Menhire. Keiner weiß so recht, wozu diese Steine aufgestellt wurden. Für manche Steine ist der Standort astro-archäologisch verständlich, da der Sonnenaufgang von dort am Horizont mit markanten Bergen übereinstimmt an bestimmten Tagen. Für andere sind steinzeitliche Steinhauerarbeiten Zeugnis der kulturellen Bedeutung. Vermutlich auf Fruchtbarkeit soll diese Höhlung im Fraubillenkreuz hinweisen. Die Christianisierung hinterließ ihre Spuren beispielsweise auch am Fraubillenkreuz und am Menhir von Ober-Saulheim

Der folgende Link führt zu einer Webseite, für die nicht ich verantwortlich bin.

Weiteres zu...
Ortsname:88633 Heiligenberg/Betenbrunn
Kreis:Bodenseekreis
Bundesland:Baden-Württemberg
Bildname:j48_medion_dsci0502.jpg
Aufnahmedatum:04.10.2013 11:30:00

all photos © klaus rädecke, 1996-2020 & johanna haas 2010-2012
Impressum