zurückfahren zurückgehen
home
camp
weitergehen weiterfahren
Lehnekenstein bei Bonese
Lehnekenstein bei Bonese
Sagenumwobener Stein, siehe einen Aufsatz im Buch "Großsteingräber der Altmark".
Diese großen Menhire sind auch die bekannteren, insbesondere der Gollenstein, als der größte der deutschen Menhire. Keiner weiß so recht, wozu diese Steine aufgestellt wurden. Für manche Steine ist der Standort astro-archäologisch verständlich, da der Sonnenaufgang von dort am Horizont mit markanten Bergen übereinstimmt an bestimmten Tagen. Für andere sind steinzeitliche Steinhauerarbeiten Zeugnis der kulturellen Bedeutung. Vermutlich auf Fruchtbarkeit soll diese Höhlung im Fraubillenkreuz hinweisen. Die Christianisierung hinterließ ihre Spuren beispielsweise auch am Fraubillenkreuz und am Menhir von Ober-Saulheim

Weiteres zu...
Ortsname:29413 Bonese
Kreis:Salzwedel
Bundesland:Sachsen-Anhalt
Bildname:imgq3389.jpg
Aufnahmedatum:29.09.2008 10:22:00
all photos © klaus rädecke, 1996-2020 & johanna haas 2010-2012
Impressum
Der folgende Link führt zu einer Webseite, für die nicht ich verantwortlich bin.